Kanzlei Göb & Jansen

Wochenrückblick KW 2  2023

 

Diese Woche war klasse! Beginnen durfte ich mit einem eigenen Seminar in Bad Hersfeld zum Thema „Arbeitsrecht 2“.

 

Ein für mich toller Moment war, als die Betriebsräte begannen, zu diskutieren, wie sie ihre Abläufe verbessern und ihrer sozialen Verantwortung noch besser gerecht werden können.

 

Ich bin kein Lehrer, sondern Motivator und wenn das gelingt sind 24 Stunden Schulung kein Stress, sie sind Erfüllung.

 

Mittwoch hat der Kollege Seidel einen Kammertermin vor dem Arbeitsgericht Fulda für mich wahrgenommen, denn Bilokation bleibt nur Heiligen vorbehalten.

 

Hintergrund war eine Schlägerei von Kollegen auf dem Heimweg. Die Kündigung war arbeitgeberseitig ehrlicherweise alles andere als gut vorbereitet, sodass mich natürlich freut, dass der Mandant am Donnerstag aufgrund erfolgreicher Prozessführung seine Arbeitskraft wieder anbieten durfte, ein Kunststück war das aber nicht.

 

Am selben Abend ging es dann nach Köln. Donnerstag nahe Siegburg begannen dort Verhandlungen zu einer Rahmen-IT Vereinbarung mit dem Arbeitgeber.

 

Am nächsten Tag haben wir eine Vergütungsstruktur weiterdiskutiert.

 

Die Verhandlungen waren ein Ringen um Positionen und Interessen – von beiden Seiten auf hohem Niveau, sodass ich Freitag zwar müde nach Hause gefahren bin, aber voller Stolz auf mein Verhandlungsteam.

 

Erstmalig hatte ich bei den IT-Gesprächen einen ehemaligen Referendar als ordentliches Einigungsstellenmitglied dabei, mittlerweile ein erfolgreicher Datenschützer, auch das war für mich persönlich ein sehr schönes Gefühl. Wir beide haben schon einen Aufsatz zusammen geschrieben und ein gemeinsames Seminar zum Thema „Mobbing“ veranstaltet – vor 10 Jahren.

 

Zum Einigungsstellenmaskotchen am Freitag wurde meine kleine Fluse, die zu juristischen Themen allerdings ein eher eingeschränktes Verständnis mitbrachte, was das Foto eindrucksvoll zeigen soll. Bis zur hilfreichen „Kollegin“ ist es noch ein weiter Weg, als physische und psychische Unterstützung ist sie aber unschlagbar! 😉

 

Euch eine schöne Woche!

 

Euer Franky